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Tips & Tricks

Verschieben von Zeilen

Hoch- und tiefstellen

Markieren

Übersetzen mit Word

Absätze ausrichten

Schriftgrösse

Tastenkombination


Tabelle - verschieben von Zeilen

Die Möglichkeiten zur Bearbeitung einer bestehende Tabelle ist in Word recht eingeschränkt. Besonders das Verschieben oder Austauschen einzelner Zeilen ist alles andere als einfach; viele Anwender gehen daher den Umweg über die Zwischenablage. Es gibt jedoch einen einfachen Weg, um eine Zeile in einer Word-Tabelle zu verschieben:

A B C
D E F
G H I

Markieren Sie dazu die betreffende Tabellenzeile und drücken Sie danach die Tasten [Alt] und [Shift] und halten Sie diese gedrückt. Dann lässt sich die Tabellenzeile mit Hilfe der Cursortasten nach oben oder unten bewegen. Ist das Ziel innerhalb der Tabelle erreicht, einfach die beiden Tasten [Alt] und [Shift] wieder loslassen.

A B C
G H I
D E F

Zeichen - hoch-/ tiefstellen

Wer kennt nicht das Problem – a2+b2=c2 - wie bekomme ich ein Zeichen hoch- bzw. tiefgestellt – h2O. Diese ist nicht schwierig, eine einfache und schnelle Lösung, ohne die passende Option in der Formatierung zu bemühen, und allem viel schneller:Mithilfe der Tastenkombination [Strg][#] können Sie einzelne Zeichen tiefer stellen, wie in H2O. Mit der Tastenkombination [Strg][+] lassen sich hochgestellte Zeichen eingeben. Voraussetzung dabei ist, die betroffenen Zeichen zu markieren.


Markieren mit Funktionstasten

Meistens werden einzelne Worte oder Textpassagen mit der Maus markiert. Die linke Maustaste wird gedrückt und über die Textpassage gefahren, schon – zack - ist der Text markiert. Es gibt aber noch eine weitere Methoden, um Worte bzw. Absätze zu markieren. Die Schreibmarke wird innerhalb des Wortes plaziert, welches Sie markieren wollen. Drücken Sie nun zwei Mal hintereinander die [F8]-Taste und schon ist das Wort markiert. Nun werden Sie sagen, auch nicht schneller als mit der Maus. Drücken Sie die Taste [F8] jedoch ein drittes Mal – der komplette Satz wird von Word markiert. Beim vierten Mal markiert Word den Absatz und beim fünften Mal den kompletten Text. Um den Markierungsmodus wieder zu verlassen, drücken Sie [Esc]-Taste und klicken Sie anschließend mit der Maus in einen nicht markierten Bereich. Diese Vorgehensweise eignet sich auch hervorragend, um punktgenaue Markierungen zu setzen. Platzieren Sie die Schreibmarke an der Position, bei der die Markierung beginnen soll. Drücken Sie nun die [F8]-Taste- wieder loslassen - und setzen Sie die Schreibmarke anschließend an die Stelle, an der die Markierung endet. Word markiert nun alle Zeichen zwischen Start- und Endpunkt. Um den Markierungsmodus wieder zu verlassen, drücken Sie [Esc]-Taste.


Übersetzen mit Word

Auch in der deutschen Version spricht Word – Englisch. Einen ganzen Text zu übersetzen ist so natürlich mehr als mühsam.. Dazu markieren Sie das zu übersetzende Wort. Danach wählen Sie im Menü "Extras" die Funktion "Sprache | Übersetzen" aus. Es öffnet sich nun im rechten Fensterbereich eine neue Leiste und präsentiert dort gleich das zuvor markierte Wort. Bei älteren Word-Versionen muss der Benutzer noch auf "Ausführen" klicken. Danach erscheint die Übersetzung des markierten Wortes. Ist die Übersetzungshilfe erst mal geöffnet, lassen sich auch Übersetzungen von Deutsch ins Englische erledigen.


Absätze ausrichten

In Word lassen sich alle Funktionen über Menüs oder Symbole erreichen. Manche Computernutzer arbeiten aber lieber mit der Tastatur. Darum bietet Word viele Funktionen über Tastenkombinationen an.

Möchten Sie einen Textabsatz zentriert ausrichten, betätigt die Tastenkombination [Strg][E]. Die Tastenkombinationen [Strg][L] sorgen für die linksbündige und [Strg][R] für die rechtsbündige Platzierung des aktuellen Absatzes. Möchten Sie nicht nur den aktuellen Textabsatz, sondern mehrere entsprechend, müssen Sie vorher für die nötige Markierung sorgen.


Schriftgrösse

Mit [Strg][8] wird der markierte Text kleiner, mit [Strg][9] größer.


Tastenkombination

Hier sind einige Beispiele, die jedoch nicht unbedingt in allen Programmen so funktionieren. In einigen Programmen haben sie ggf. andere Funktion.

         
Strg + A = Alles markieren
Strg + C = Kopieren
Strg + X = Ausschneiden
Strg + V = Einfügen
Strg + Z = Rückgängig
Strg + S = Speichern
Strg + F = Text-Suche
Strg + D = Duplizieren
Strg + G = Gehe zu
Strg + H = Ersetzen
Strg + I = Kursiv
Strg + K = Hyperlink
Strg + L = Linksbündig
Strg + M = Zeileneinzug vergrößern
Strg + N = Neue Seite
Strg + O = Dokument/URL öfnen
Strg + P = Drucken
Strg + Q = Zeileneinzug zurücksetzen
Strg + R = Rechtsbündig
Strg (+Shift) U = untersteichen
Strg + W = schließt das Dokument
Strg + Y = Wiederherstellen
Strg + B = Fett

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